"Black stones of Crete" ist meine persönliche Umsetzung der "Atlantis-Sage". Die Idee zum Song hatte ich am Strand von Paleokastro im Osten von Kreta. Interessanterweise erfuhr ich ca. 15 Jahre nach Entstehung des Songs, dass genau diese Stelle aus geologischer Hinsicht durchaus mit Atlantis in Verbindung gebracht wird. Sei es wie auch.... Immerhin fand ich am Strand eben diese schwarz glänzenden Steine, die auch das inhaltliche Zentrum des Songs ausmachen. 

Musikalisch auch ein sehr dichter Song, leise Gitarrenphrasen wechseln ab mit breiten, fast orientalisch anmutenden Streicher-Läufen. 

Vielen Dank hier auch nochmal an Conny, die den "Bewohnern von Atlantis" eine Stimme verlieh :-) 

Black Stones of Crete ist vielleicht der emotionalste, der melancholischste Song des Albums. Zumindest meinen damals 5 jährigen Sohn Jonas hat er zu Tränen gerührt. 

Ich hab den Song als Ganzes unten verlinkt. Viele Spaß beim Anhören.