"On Stage"

Das Bild zeigt mich und einen Teil meines aktuellen Live- Equipments, Stand 2014. Das untere Keyboard ist ein Yamaha V-Combo VR 700 zum Erzeugen von Hammond- und Piano-Sounds. Auf der höheren Etage spiele ich einen MOX 6 von Roland. Der bringt die entsprechenden Flächen und auch andere Naturinstrumentstimmen.

Keyboardständer für Live-Auftritte

Eigentlich ist der einige akzeptable Ständer für ein gutes Keyboard natürlich eine Hammond B 3 oder zumindest eine  Hammond M 100 ( vgl. Bild) Das sieht erstens mal gut aus und ist zweitens doch recht stabil und überlebt auch einen härteren Anschlag, der mir zueigen ist. Allerdings - irgendwann hat sich doch jeder meiner Bandkollegen geweigert, so ein zentnerschweres Basisinstrument mit rumzuschleppen. :-)  Nun ja ... auf der Suche nach entsprechendem Keyboardständerersatz kam ich über rostige Ochsengrills und wacklige Spinnenfüsse auf ein selbst zusammengestelltes Rack - ähnlich des eines Drummers.  Es steht absolut fest, ist zusammenklappbar, flexibel und sieht meines Erachtens auch gut aus, fast wie die Hammond.

Live Keyboard-Setup zu Zeiten der "Shotgun-Band" bis 2006
Ein Diagramm zur Audio - und Midiverkablung
live-keyboard-setup+klaus+geisel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.0 KB